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werden. So können sie bei einer Therapie unterstützend, aber auch als primäres
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Antidepressiva gehören zur Gruppe der selektiven Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer.
Reboxetin wird bei schweren Depressionen eingesetzt, seine klinische Wirksamkeit ist jedoch
umstritten. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, Verstopfung, Schlaflosigkeit, Hyperhidrose und Harnwegsprobleme. Die gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern ist
verboten.
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Das Ansprechen auf die Behandlung wurde definiert als eine Reduktion des HAM-D-Scores
um mindestens 50 % und eine Remission von weniger als 11 Punkten auf der HAM-D-Skala.
Die meisten Studien umfassten Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit einer schweren
depressiven Störung und einem Wert von mindestens 22 auf der HAM-D-Skala. Alle unten
aufgeführten Studien sind Doppelblindstudien.
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Bei Depressionen, die eine erhöhte Angst oder Suizidgefahr entwickeln, sollten hingegen
selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) eingesetzt werden, sagt Professor
Hans-Peter Volz de Werneck.
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Volz erinnerte daran, dass Serotonin häufig an der Regulierung
von Schmerz, Wut, Appetit und sexueller Aktivität beteiligt ist. Andererseits wirkt Noradrenalin
als Modulator kognitiver Prozesse und wirkt sich auch auf Antrieb, Motivation und
Sozialisationsfähigkeit aus.
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Drei Studien verglichen mit einem trizyklischen Antidepressivum: In einer
sechswöchigen Studie wurde Reboxetin (8 bis 10 mg/Tag) oder Imipramin (, 150 bis
200 mg/Tag) gegeben.
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Die meisten Antidepressiva wirken, indem sie den Spiegel von einem oder zwei Neurotransmittern
im synaptischen Spalt erhöhen. Reboxetin ist derzeit das einzige Antidepressivum der Wahl,
das die Noradrenalinkonzentrationen und synaptischen Spalten beeinflusst.
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Im Allgemeinen wirken beide Medikamente gut; Bei Patienten mit Dysthymie wurde jedoch
festgestellt, dass Imipramin etwas höher war. verwendet ein wenig schneller und bessere wirkung.
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Zwei Studien verglichen Reboxetin und Fluoxetin, einen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer:
128 Personen erhielten acht Wochen lang Reboxetin (8 bis 10 mg/Tag) oder Fluoxetin (20 bis 40 mg/Tag). Die Depressionssymptome verbesserten sich um 19,2 Punkte auf dem HAM-D und
um 16,8 Punkte mit Fluoxetin; dieser Unterschied ist nicht signifikant.
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Auch Feedback und Kompensation sind in beiden Gruppen gleich.In einer anderen
placebokontrollierten Studie mit 381 Personen waren Reboxetin (8-10 mg/Tag) und Fluoxetin
(20-40 mg/Tag).
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Beim Vergleich mit zwei Fluoxetinen kommt eine Skala zum Einsatz, die in Zusammenarbeit
mit dem Hersteller entwickelt wurde: die „Social Adaptation Self-Evaluation
Scale“ (SASS), anhand derer die Probanden selbst einschätzen sollen, wie es läuft, denn zum
Beispiel ihre Beziehung zu ihren Interessen in der Familie oder im Beruf oder wie sich dies auf
ihr persönliches Erscheinungsbild auswirkt.
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Obwohl in der ersten Studie keine signifikanten Unterschiede im SASS-Score gefunden
wurden, senkte SASS-Score in der zweiten Studie signifikant stärker
als Fluoxetin. Dieses Ergebnis sollte jedoch mit Vorsicht interpretiert werden, da die
SASS-Skala gut validiert ist.
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Laut Volz auf einer von Merz Pharmaceuticals gesponserten Veranstaltung in Würzburg hat
die Forschung bestätigt, dass es die Konzentrationsfähigkeit in sozialen Situationen bei Menschen
mit Depressionen erhöht. In einer Studie mit 68 depressiven Patienten verbesserte nur Reboxetin
die kognitive Funktion, nicht jedoch Paroxetin, ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Und in
einer anderen Studie mit 302 Patienten mit Depressionen nahmen die sozialen Ereignisse bei
Patienten, die mit Reboxetin behandelt wurden, stärker zu als bei der Behandlung mit dem SSRI Fluoxetin.
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Mundtrockenheit trat bei 20-30 % der behandelten Personen auf, Verstopfung
bei 15-20 %, Schwitzen, Schlaflosigkeit, Übelkeit und Hypotonie bei 10-15 %. Impotenz,
Tachykardie, Schwindel, Parästhesien, verschwommenes Sehen und Kopfschmerzen werden
ebenfalls berichtet.
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Reboxetin kann mit SSRIs oder doppelt wirkenden Mitteln kombiniert werden, sagte Volz.
Vereinzelte Wechselwirkungen mit den SSRIs Citalopram und Escitalopram und den beiden Antidepressiva Mirtazapin und Duloxetin wären zu erwarten.