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CBD Produkte können als Antidepressiva, Neuroleptika und Schmerzmittel eingesetzt

werden. So können sie bei einer Therapie unterstützend, aber auch als primäres

Medikament verabreicht werden.


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Antidepressiva gehören zur Gruppe der selektiven Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer.

Reboxetin wird bei schweren Depressionen eingesetzt, seine klinische Wirksamkeit ist jedoch

umstritten. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, Verstopfung, Schlaflosigkeit, Hyperhidrose und Harnwegsprobleme. Die gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern ist

verboten.


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Das Ansprechen auf die Behandlung wurde definiert als eine Reduktion des HAM-D-Scores

um mindestens 50 % und eine Remission von weniger als 11 Punkten auf der HAM-D-Skala.

Die meisten Studien umfassten Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit einer schweren

depressiven Störung und einem Wert von mindestens 22 auf der HAM-D-Skala. Alle unten

aufgeführten Studien sind Doppelblindstudien.


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Bei Depressionen, die eine erhöhte Angst oder Suizidgefahr entwickeln, sollten hingegen

selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) eingesetzt werden, sagt Professor

Hans-Peter Volz de Werneck.


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Volz erinnerte daran, dass Serotonin häufig an der Regulierung

von Schmerz, Wut, Appetit und sexueller Aktivität beteiligt ist. Andererseits wirkt Noradrenalin

als Modulator kognitiver Prozesse und wirkt sich auch auf Antrieb, Motivation und

Sozialisationsfähigkeit aus.


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Drei Studien verglichen mit einem trizyklischen Antidepressivum: In einer

sechswöchigen Studie wurde Reboxetin (8 bis 10 mg/Tag) oder Imipramin (, 150 bis

200 mg/Tag) gegeben.


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Die meisten Antidepressiva wirken, indem sie den Spiegel von einem oder zwei Neurotransmittern

im synaptischen Spalt erhöhen. Reboxetin ist derzeit das einzige Antidepressivum der Wahl,

das die Noradrenalinkonzentrationen und synaptischen Spalten beeinflusst.


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Im Allgemeinen wirken beide Medikamente gut; Bei Patienten mit Dysthymie wurde jedoch

festgestellt, dass Imipramin etwas höher war. verwendet ein wenig schneller und bessere wirkung.


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Zwei Studien verglichen Reboxetin und Fluoxetin, einen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer:

128 Personen erhielten acht Wochen lang Reboxetin (8 bis 10 mg/Tag) oder Fluoxetin (20 bis 40 mg/Tag). Die Depressionssymptome verbesserten sich um 19,2 Punkte auf dem HAM-D und

um 16,8 Punkte mit Fluoxetin; dieser Unterschied ist nicht signifikant.


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Auch Feedback und Kompensation sind in beiden Gruppen gleich.In einer anderen

placebokontrollierten Studie mit 381 Personen waren Reboxetin (8-10 mg/Tag) und Fluoxetin

(20-40 mg/Tag).


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Beim Vergleich mit zwei Fluoxetinen kommt eine Skala zum Einsatz, die in Zusammenarbeit

mit dem Hersteller entwickelt wurde: die „Social Adaptation Self-Evaluation

Scale“ (SASS), anhand derer die Probanden selbst einschätzen sollen, wie es läuft, denn zum

Beispiel ihre Beziehung zu ihren Interessen in der Familie oder im Beruf oder wie sich dies auf

ihr persönliches Erscheinungsbild auswirkt.


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Obwohl in der ersten Studie keine signifikanten Unterschiede im SASS-Score gefunden

wurden, senkte SASS-Score in der zweiten Studie signifikant stärker

als Fluoxetin. Dieses Ergebnis sollte jedoch mit Vorsicht interpretiert werden, da die

SASS-Skala gut validiert ist.


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Laut Volz auf einer von Merz Pharmaceuticals gesponserten Veranstaltung in Würzburg hat

die Forschung bestätigt, dass es die Konzentrationsfähigkeit in sozialen Situationen bei Menschen

mit Depressionen erhöht. In einer Studie mit 68 depressiven Patienten verbesserte nur Reboxetin

die kognitive Funktion, nicht jedoch Paroxetin, ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Und in

einer anderen Studie mit 302 Patienten mit Depressionen nahmen die sozialen Ereignisse bei

Patienten, die mit Reboxetin behandelt wurden, stärker zu als bei der Behandlung mit dem SSRI Fluoxetin.


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Mundtrockenheit trat bei 20-30 % der behandelten Personen auf, Verstopfung

bei 15-20 %, Schwitzen, Schlaflosigkeit, Übelkeit und Hypotonie bei 10-15 %. Impotenz,

Tachykardie, Schwindel, Parästhesien, verschwommenes Sehen und Kopfschmerzen werden

ebenfalls berichtet.


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Reboxetin kann mit SSRIs oder doppelt wirkenden Mitteln kombiniert werden, sagte Volz.

Vereinzelte Wechselwirkungen mit den SSRIs Citalopram und Escitalopram und den beiden Antidepressiva Mirtazapin und Duloxetin wären zu erwarten.

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